Bericht des Aufsichtsrats

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre,

zunächst darf ich mich Ihnen als neuer Aufsichtsratsvorsitzender vorstellen. Mein Name ist Dr. Werner Brandt und ich bin seit Juni 2014 Mitglied und Vorsitzender des Aufsichtsrats der ProSiebenSat.1 Media AG. Ich habe das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden mit Ablauf der letzten Hauptversammlung von Herrn Johannes Huth übernommen, der zeitgleich aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist.

Dr. Werner Brandt, Aufsichtsratsvorsitzender (Foto)

Dr. Werner Brandt
Aufsichtsratsvorsitzender

Die ProSiebenSat.1 Group hat das Geschäftsjahr 2014 sehr erfolgreich abgeschlossen und ihre Wachstumsstrategie weiterhin konsequent umgesetzt. Dabei wird der Vorstand der ProSiebenSat.1 Media AG von uns, als Aufsichtsrat der Gesellschaft, umfassend beraten und begleitet.

Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media AG hat auch im Geschäftsjahr 2014 die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben wahrgenommen und die Empfehlungen des Deutschen Corporate Governance Kodex (DCGK) berücksichtigt.

Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2014 den Vorstand in enger, vertrauensvoller Zusammenarbeit bei der Leitung des Unternehmens regelmäßig beraten und ihn bei der Führung der Geschäfte sorgfältig und kontinuierlich überwacht. Mit der operativen und strategischen Entwicklung des Konzerns setzte er sich eingehend auseinander.

Dazu wurde das Aufsichtsratsgremium vom Vorstand — sowohl innerhalb, als auch außerhalb der Aufsichtsratssitzungen — regelmäßig, zeitnah und umfassend über alle für das Unternehmen relevanten Fragen der Strategie, der Planung, der Geschäftsentwicklung, der Risikolage, des Risikomanagements und der Compliance ausführlich unterrichtet. Abweichungen des Geschäftsverlaufs von den Plänen hat der Vorstand dem Aufsichtsrat im Einzelnen erläutert und mit ihm erörtert. Der Aufsichtsrat war in sämtliche Entscheidungen, die für das Unternehmen von grundlegender Bedeutung waren, frühzeitig und unmittelbar eingebunden.

Die Aufsichtsratssitzungen waren von einem intensiven und offenen Austausch mit dem Vorstand gekennzeichnet. Fester Bestandteil der Sitzungen sind außerdem sogenannte „Closed Sessions“, in denen die Mitglieder des Aufsichtsrats die Möglichkeit haben, auch ohne den Vorstand zu tagen.

Sofern nach Gesetz, Satzung oder Geschäftsordnung für einzelne Maßnahmen die Zustimmung des Aufsichtsrats oder eines Ausschusses erforderlich war, haben wir hierüber beraten und einen entsprechenden Beschluss gefasst. Über alle zustimmungspflichtigen Angelegenheiten wurde der Aufsichtsrat stets umfassend informiert, entsprechende Beschlussvorlagen des Vorstandes lagen rechtzeitig zur Prüfung vor. Das Aufsichtsratsgremium wurde dabei im Einzelnen durch die jeweils zuständigen Ausschüsse unterstützt und diskutierte die zur Entscheidung anstehenden Vorhaben mit dem Vorstand.

Zusätzlich zur Unterrichtung in den Aufsichtsratssitzungen hat uns der Vorstand anhand schriftlicher Monatsberichte über die wichtigsten wirtschaftlichen Kennzahlen informiert und die Zwischenberichte bzw. den Jahresfinanzbericht vorgelegt. Über besondere Vorgänge wurden wir auch außerhalb der Sitzungen und der Regelberichterstattung unverzüglich informiert und bei Bedarf in Abstimmung mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden um eine schriftliche Beschlussfassung gebeten. Zudem stand der Aufsichtsratsvorsitzende fortlaufend in engem persönlichem Dialog mit dem Vorstandsvorsitzenden der ProSiebenSat.1 Media AG.

Der Aufsichtsrat war aufgrund der Berichterstattung des Vorstands stets umfassend über die Lage der Gesellschaft informiert, in anstehende Entscheidungen frühzeitig und direkt involviert und konnte so seine Aufgaben vollumfänglich wahrnehmen. Eine Einsichtnahme in die Bücher und Schriften der Gesellschaft im Sinne des § 111 Abs. 2 Aktiengesetz (AktG) war über die uns im Rahmen der Berichterstattung des Vorstands vorgelegten Unterlagen hinaus daher nicht erforderlich.

Schwerpunkte der Beratungs- und Kontrolltätigkeit des Aufsichtsrats

Das Aufsichtsratsplenum und seine Ausschüsse befassten sich auch im Geschäftsjahr 2014 mit der Geschäfts- und Finanzlage, den grundsätzlichen Fragen der Unternehmenspolitik und -strategie, der allgemeinen Personalsituation sowie den besonderen Investitionsvorhaben. Tätigkeitsschwerpunkte ihrer Beratungs- und Überwachungstätigkeit bildeten dabei die folgenden Themen:

  • Am 21. bzw. 29. Januar 2014 genehmigte der Aufsichtsrat jeweils im schriftlichen Umlaufverfahren den Abschluss einer Vereinbarung zur Vermarktung von Werbezeiten durch die GroupM Germany GmbH sowie den Rückkauf ausstehender Aktienoptionen, die im Rahmen des Long Term Incentive Plans Mitgliedern des Vorstands gewährt wurden.
  • In einem weiteren schriftlichen Umlaufverfahren erteilte der Präsidialausschuss am 11. Februar 2014 seine Zustimmung zu einem langfristigen Programm-Lizenzvertrag mit NBC Universal.
  • In einer Aufsichtsratssitzung via Telefon wurde am 19. Februar 2014 der Erwerb sämtlicher Anteile an der Aeria Games Europe genehmigt. Mit dieser Akquisition erweiterte die ProSiebenSat.1 Group ihr bestehendes Games-Geschäft um neue Zielgruppen: Die Aeria Games Europe GmbH ist ein auf Online- und Mobile-Games spezialisierter Publisher.
  • In einer weiteren Telefonkonferenz am 25. Februar 2014 stimmte der Aufsichtsrat dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der US-amerikanischen Produktionsfirma Half Yard Productions durch die Red Arrow Entertainment Group zu. Damit setzt Red Arrow seine Akquisitionsstrategie in englischsprachigen Schlüsselmärkten fort.
  • In der Bilanzsitzung am 13. März 2014 verabschiedete der Aufsichtsrat den Jahres- und Konzernabschluss sowie den Lage- und Konzernlagebericht, den Corporate-Governance-Bericht sowie die Entsprechenserklärung für das Geschäftsjahr 2013. Das Gremium prüfte zudem den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstands und schloss sich diesem an. In dieser Sitzung beschäftigten wir uns im Rahmen der jährlichen Überprüfung der Vorstandsvergütung zudem intensiv mit der Angemessenheit der Vorstandsvergütung und erhielten einen detaillierten Überblick über die aktuelle Entwicklung des Unternehmens. Nach eingehender Erörterung verabschiedete der Aufsichtsrat die Bonuszahlungen für das Geschäftsjahr 2013 sowie die Zielvereinbarungen der Vorstandsmitglieder für das Geschäftsjahr 2014.
  • Im Umlaufverfahren am 23. März bzw. am 8. April 2014 hat der Aufsichtsrat einer umfassenden Refinanzierung der Kreditfazilitäten der ProSiebenSat.1 Media AG über den Anleihe- und Bankenmarkt zugestimmt. Sie beinhaltet zum einen eine unbesicherte Anleihe im Volumen von 600 Mio Euro und einer Fälligkeit im April 2021. Zum anderen umfasst die Refinanzierung eine unbesicherte Konsortialkreditvereinbarung im Volumen von 2,0 Mrd Euro mit einer Laufzeit bis April 2019, die den bisherigen Konsortialkredit ablöst.
  • Ebenfalls im April genehmigte das Aufsichtsratsgremium den Erwerb der Rechte am TV-Format „Utopia“. Dabei handelt es sich um ein Sozial-Experiment, das vom erfolgreichen TV-Produzenten John de Mol entwickelt wurde. Es wird seit dem 23. Februar 2015 unter dem Titel „Newtopia“ in SAT.1 ausgestrahlt. Zudem stimmte der Präsidialausschuss per Umlaufverfahren einer Verlängerung des Rahmenlizenzvertrages mit CBS Studios International zu.
  • Am 13. Mai 2014 verabschiedete der Aufsichtsrat die Beschlussvorschläge zur Tagesordnung für die ordentliche Hauptversammlung. Dies erfolgte ebenfalls schriftlich per Umlaufverfahren. Dem Wahlvorschlag des Prüfungsausschusses hinsichtlich der Bestellung des Abschlussprüfers für das Geschäftsjahr 2014 hat sich der Aufsichtsrat angeschlossen. Dies trifft auch auf die Vorschläge des Präsidialausschusses zur Nachbesetzung des Aufsichtsratsgremiums zu.
  • Auch zur Genehmigung verschiedener Vertragsabschlüsse im Juni 2014 hat der Aufsichtsrat das schriftliche Umlaufverfahren genutzt: Dazu zählten insbesondere der Abschluss von Werbevermarktungsverträgen mit der Magna Global Mediaplus GmbH und der Aegis Media GmbH & Co. KG sowie eines Distributionsvertrages mit Unitymedia KabelBW GmbH über die Fortsetzung und Erweiterung der bisherigen Zusammenarbeit. Der Präsidialausschuss erteilte im Juni 2014 zudem seine Zustimmung zur Vereinbarung eines Lizenzvertrags mit Studiocanal Deutschland.
  • Im Anschluss an die Hauptversammlung am 26. Juni 2014 fand die erste ordentliche Sitzung des neu gewählten Aufsichtsrates statt. Im Rahmen dieser Sitzung wählten die Mitglieder mich, Dr. Werner Brandt, zu ihrem Vorsitzenden und Philipp Freise zu meinem Stellvertreter.
  • Der Vorstand hat uns in einer zweitägigen sogenannten „Introduction Session“ am 31. Juli und am 1. August 2014 fundiert über die verschiedenen Geschäftsbereiche informiert. Dies hat dem Aufsichtsrat einen ausführlichen Überblick über das vielfältige Portfolio der ProSiebenSat.1 Group verschafft.
  • In der außerordentlichen Aufsichtsratsklausur am 2. und 3. September 2014 erläuterte der Vorstand eingehend die strategische Ausrichtung des Unternehmens. In dieser Sitzung hat uns der Vorstand hinsichtlich seiner Überlegungen zu einer Umwandlung der ProSiebenSat.1 Media AG in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) informiert. Neben strategischen Entscheidungen bildeten personelle Themen und Veränderungen im Vorstandsgremium einen Schwerpunkt dieser zweitägigen Sitzung. So beschäftigte sich der Aufsichtsrat bzw. der Personalausschuss intensiv mit der Vergütungsstruktur für Vorstandsmitglieder bzw. Top Executives und verabschiedete die Einführung eines mittelfristigen Incentivierungs-Plans für Mitglieder des Vorstands und ausgewählte Top Executives. Darüber hinaus hat sich der Aufsichtsrat mit Änderungen im Vorstandsgremium befasst. Der Aufsichtsrat hat Dr. Gunnar Wiedenfels mit Wirkung zum 1. April 2015 zum Finanzvorstand bestellt und die Amtsniederlegung des bisherigen CFO Axel Salzmann zum 31. März 2015 entgegengenommen. Dr. Ralf Schremper wurde mit Wirkung zum 1. April 2015 zum Mitglied des Vorstands als Chief M&A and Strategy Officer mit der Zuständigkeit für das neu geschaffene Ressort „Investment & Strategy, Mergers & Acquisitions“ ernannt. Die Amtszeiten von Dr. Ralf Schremper und Dr. Gunnar Wiedenfels betragen jeweils drei Jahre. Weiterhin beschloss der Aufsichtsrat, dass Conrad Albert zum 1. Januar 2015 zusätzlich zu seinen bisherigen Vorstandsbereichen die Zuständigkeit für die Bereiche Pay-TV und Content Acquisition übernehmen soll. Schließlich wurde der Aufsichtsrat über eine mögliche Amtsniederlegung von Heidi Stopper als Personalvorstand informiert und beschloss für diesen Fall die Übernahme der Zuständigkeit für den Bereich Human Resources durch den Vorstandsvorsitzenden Thomas Ebeling. Zudem stimmte der Präsidial- und Nominierungsausschuss im Rahmen dieser Klausur einer Verlängerung des Kooperationsvertrages mit Warner Bros. zu.
  • In einem schriftlichen Umlaufverfahren am 18. September 2014 hat der Aufsichtsrat dem Wunsch von Heidi Stopper entsprochen, aus dem Unternehmen auszuscheiden und ihr Vorstandsmandat zum Ablauf des 30. September 2014 niederzulegen.
  • Die ordentliche Aufsichtsratssitzung am 30. September 2014 fand in Form einer Telefonkonferenz statt. Ein Schwerpunkt war die geplante verstärkte Internationalisierung des Digitalgeschäfts. Zudem hat uns der Vorstand über die aktuelle Entwicklung in den wichtigsten Geschäftsbereichen informiert.
  • Am 27. November 2014 stimmte das Gremium im schriftlichen Umlaufverfahren dem Abschluss eines Distributionsvertrages zwischen der maxdome GmbH und Unitymedia KabelBW zu. Dieser Distributionsvertrag ist ein wichtiger Schritt, die führende Marktposition des Video-on-Demand-Portals maxdome zu festigen.
  • In seiner letzten ordentlichen Sitzung des Geschäftsjahres am 8. Dezember 2014 wurde dem Aufsichtsrat die Budget-Planung 2015 für die ProSiebenSat.1-Gruppe ausführlich vorgestellt und erläutert. Zudem stimmten wir der Einführung einer neuen digitalen Verbreitungsplattform DVB-T2 zu. Die bisherige Standard-Plattform DVB-T1 wird im Jahr 2018 bundesweit abgeschaltet. Der Aufsichtsrat genehmigte außerdem die Beteiligung an einem führenden europäischen Venture Capital Fonds. Daneben wurden wir ausführlich über die Entwicklung in den wichtigsten Geschäftsbereichen informiert und erhielten einen Bericht über Maßnahmen zur Gewährleistung der konzernweiten IT-Sicherheit.

Insgesamt fanden im Jahr 2014 vier ordentliche Präsenzsitzungen des Aufsichtsrats, zwei weitere Sitzungen in Form einer Telefonkonferenz sowie eine zweitägige Klausur statt. Mit Ausnahme von Stefan Dziarski haben alle Aufsichtsratsmitglieder an mehr als der Hälfte der Sitzungen teilgenommen. Für die individualisierte Offenlegung der Sitzungsteilnahme verweisen wir auf den Corporate-Governance-Bericht, den Sie im Internet sowie im Geschäftsbericht finden. Außerhalb dieser Sitzungen fasste der Aufsichtsrat zudem zwölf Beschlüsse im schriftlichen Umlaufverfahren.

Bericht über die Arbeit der Ausschüsse

Der Aufsichtsrat der ProSiebenSat.1 Media AG hat verschiedene Ausschüsse eingerichtet, die ihn bei seiner Arbeit unterstützen. Um seine Arbeit effizient wahrzunehmen, verfügte das Gremium auch 2014 über drei Ausschüsse: den Präsidial- und Nominierungsausschuss („Presiding and Nomination Committee“), den Personalausschuss („Compensation Committee“) sowie den Prüfungsausschuss („Audit and Finance Committee“). Die Ausschüsse haben den Aufsichtsrat in seinen Plenarsitzungen regelmäßig und umfassend über ihre Tätigkeit informiert. Ihre Aufgabenschwerpunkte waren:

  • Der PRÄSIDIALAUSSCHUSS UND NOMINIERUNGSAUSSCHUSS koordiniert die Arbeit des Aufsichtsrats und bereitet die Aufsichtsratssitzungen vor. Er fasst Beschlüsse über Maßnahmen von besonderer betrieblicher respektive strategischer Bedeutung. Im Geschäftsjahr 2014 erteilte der Ausschuss beispielsweise seine Zustimmung zu den vorstehend näher bezeichneten Lizenzverträgen mit verschiedenen Studios.
    Dieser Ausschuss verantwortet zudem die Aufgaben eines Nominierungsausschusses gemäß dem Deutschen Corporate Governance Kodex. So hat er dem Aufsichtsratsplenum geeignete Aufsichtsratskandidaten für dessen Wahlvorschläge an die Hauptversammlung am 26. Juni 2014 unterbreitet.
    Der Präsidial- und Nominierungsausschuss hat im Jahr 2014 sieben Beschlüsse im Umlaufverfahren gefasst; ferner fanden drei Präsenzsitzungen statt.
  • Der PERSONALAUSSCHUSS bereitet Beschlussfassungen zu personalspezifischen Vorstandsthemen für das Aufsichtsratsplenum vor. Im Geschäftsjahr 2014 befasste er sich insbesondere mit personellen Änderungen im Vorstand. Zu seinen Aufgaben zählt auch die jährliche Überprüfung der Vergütung der Vorstandsmitglieder, die zuletzt im Rahmen der Strategieklausur am 2. und 3. September 2014 durch den Gesamtaufsichtsrat erfolgte.
    Der Personalausschuss führte im Jahr 2014 fünf ordentliche Präsenzsitzungen durch. Vier Beschlüsse wurden im Umlaufverfahren gefasst.
  • Der PRÜFUNGSAUSSCHUSS befasste sich seiner Aufgabe gemäß § 107 Abs. 3 Satz 2 AktG und Ziff. 5.3.2 des DCGK entsprechend auch im Geschäftsjahr 2014 mit der Überwachung des Rechnungslegungsprozesses, mit der Wirksamkeit des internen Kontrollsystems, des Risikomanagementsystems, der Compliance und des internen Revisionssystems. In diesem Zusammenhang war die Verabschiedung eines neuen IT-Sicherheitsstandards an seine Zustimmung gebunden.
    Der Prüfungsausschuss bereitete zudem die Beschlüsse des Aufsichtsrats über den Jahres- und Konzernabschluss sowie die Vereinbarungen mit dem Abschlussprüfer vor. Hierunter fallen neben der Erteilung des Prüfungsauftrags an den Abschlussprüfer vor allem die Festlegung von Prüfungsschwerpunkten und die Details der Honorarvereinbarung. Er hat ferner geeignete Maßnahmen getroffen, um die Unabhängigkeit des Abschlussprüfers festzustellen und zu überwachen. Darüber hinaus hat er den Vorschlag des Aufsichtsrats an die Hauptversammlung zur Wahl des Abschlussprüfers vorbereitet und hierzu gegenüber dem Aufsichtsrat eine Empfehlung abgegeben.
    Der Prüfungsausschuss trat im Jahr 2014 fünfmal zusammen.

Für die individualisierte Offenlegung der Sitzungsteilnahme in den Aufsichtsratsausschüssen verweisen wir auf den Corporate-Governance-Bericht, den Sie im Internet sowie im Geschäftsbericht finden.

Prüfung der Jahres- und Konzernrechnungslegung für das Geschäftsjahr 2014

Der Jahres- und Konzernabschluss der ProSiebenSat.1 Media AG sowie der Lage- und Konzernlagebericht für das Geschäftsjahr 2014 sind von der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (KPMG), Niederlassung München, ordnungsgemäß geprüft und am 6. März 2015 mit dem uneingeschränkten Bestätigungsvermerk versehen worden.

Alle Abschlussunterlagen sowie die Prüfungsberichte der KPMG lagen den Mitgliedern des Aufsichtsrats rechtzeitig vor und wurden eingehend von uns geprüft. Sie wurden zunächst im Prüfungsausschuss und anschließend im Gesamtaufsichtsrat jeweils in Gegenwart der zuständigen Wirtschaftsprüfer ausführlich besprochen. Der Abschlussprüfer berichtete dabei über die wesentlichen Ergebnisse seiner Prüfung. Schwächen des internen Kontrollsystems und Risikomanagements bezogen auf den Rechnungslegungsprozess wurden dabei nicht festgestellt. Umstände, die die Befangenheit der Abschlussprüfer besorgen lassen, lagen ebenfalls nicht vor. Zusätzlich zu den Abschlussprüferleistungen haben die Prüfer andere Bestätigungsleistungen in Höhe von 0,5 Mio Euro (Vorjahr: 0,6 Mio Euro) und sonstige Leistungen von 0,7 Mio Euro (Vorjahr: 0,6 Mio Euro) erbracht. Die Details zu den Leistungen der Abschlussprüfer und die Höhe der Vergütung sind im Anhang des Konzernabschlusses dargestellt.

Der Aufsichtsrat hat vom Ergebnis der Abschlussprüfung zustimmend Kenntnis genommen und nach Abschluss seiner eigenen Prüfung festgestellt, dass auch seinerseits keine Einwände zu erheben sind. Der vom Vorstand aufgestellte und vom Abschlussprüfer geprüfte Jahres- und Konzernabschluss sowie der Lage- und Konzernlagebericht wurden vom Aufsichtsrat gebilligt. Damit ist der Jahresabschluss festgestellt. Schließlich hat der Aufsichtsrat auch den Gewinnverwendungsvorschlag des Vorstands geprüft und sich diesem Vorschlag angeschlossen.

Interessenkonflikte

Die Aufsichtsratsmitglieder sind verpflichtet, mögliche Interessenkonflikte unverzüglich dem Präsidialausschuss offenzulegen. Im Geschäftsjahr 2014 lagen aufgrund gleichzeitiger Organmitgliedschaft einzelner Mitglieder des Aufsichtsrats bei Wettbewerbern bzw. Geschäftspartnern der ProSiebenSat.1 Media AG folgende Anhaltspunkte für Interessenkonflikte vor:

  • Antoinette (Annet) P. Aris hält Aufsichtsratsmandate bei der Thomas Cook PLC und Kabel Deutschland Holding AG. Sie hat daher vorsorglich die Aufsichtsratssitzungen bei der ProSiebenSat.1 Media AG vor Diskussionen, die den Geschäftsbereich Travel und Distribution betrafen, verlassen. Sie hat an den Sitzungen erst nach Abschluss dieser Besprechungen respektive nach Beschlussfassungen hierzu wieder teilgenommen.
  • Philipp Freise leitet bei Kohlberg Kravis Roberts (KKR) das Ressort „European Media Industry“. Zur Vermeidung von Interessenkonflikten wurde er in Besprechungen über eine mögliche Zusammenarbeit der ProSiebenSat.1 Group mit einem weiteren Medienunternehmen im deutschsprachigen Raum nicht involviert. Zudem hat er die Aufsichtsratssitzung am 8. Dezember 2014 vorsorglich verlassen, als die Beteiligung an einem Venture Capital Fonds auf der Agenda stand. Auch in etwaige Beschlussfassungen zu diesen Themen war er nicht involviert.

Darüber hinaus hat es keine Anzeichen für das Vorliegen von Interessenkonflikten gegeben.

Corporate Governance

Vorstand und Aufsichtsrat haben zum Thema Corporate Governance einen separaten Bericht erstellt. Diesen und die Erklärung zur Unternehmensführung gemäß § 289a HGB finden Sie im Internet sowie im Geschäftsbericht.

Veränderungen in der Besetzung von Vorstand und Aufsichtsrat

Im Vorstand gab es im Geschäftsjahr 2014 folgende Änderungen: Heidi Stopper hat ihr Vorstandsamt und ihr Mandat als Personalvorstand der ProSiebenSat.1 Media AG zum Ablauf des 30. September 2014 im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat niedergelegt. Ebenso hat Axel Salzmann einvernehmlich sein Vorstandsamt und seine Funktion als CFO der Gesellschaft zum Ablauf des 31. März 2015 niedergelegt. Sein Nachfolger ist der bisherige Stellvertretende Finanzvorstand Dr. Gunnar Wiedenfels. Ferner wurde Dr. Ralf Schremper als Chief M&A and Strategy Officer zum weiteren Mitglied des Vorstands ernannt. Die neuen Vorstandsmitglieder wurden jeweils mit Wirkung zum 1. April 2015 bestellt; sie begleiten das Unternehmen bereits seit Jahren in leitender Funktion.

Auch die Besetzung des Aufsichtsrats hat sich im Geschäftsjahr 2014 geändert: Mit Ablauf der ordentlichen Hauptversammlung am 26. Juni 2014 endete die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Johannes Huth, Dr. Jörg Rockenhäuser, Stefan Dziarski, Philipp Freise, Lord Clive Hollick, Götz Mäuser und Prof. Dr. Harald Wiedmann. Bereits zuvor hatten Gregory Dyke sowie Drs. Fred Th. J. Arp ihre Ämter als Mitglieder des Aufsichtsrats mit Ablauf des 11. Mai 2013 bzw. des 19. Oktober 2013 niedergelegt.

Neu in den Aufsichtsrat hat die ordentliche Hauptversammlung am 26. Juni 2014 Lawrence Aidem, Antoinette (Annet) P. Aris, Dr. Werner Brandt, Adam Cahan, Dr. Marion Helmes und Erik Adrianus Hubertus Huggers gewählt. Zugleich wurden Prof. Dr. Harald Wiedmann, Stefan Dziarski und Philipp Freise erneut in den Aufsichtsrat gewählt.

Stefan Dziarski hat sein Amt als Mitglied des Aufsichtsrats zum Ablauf des 30. Oktober 2014 niedergelegt.

Dank des Aufsichtsrats

Im Namen des Aufsichtsrats möchte ich den Mitgliedern des Vorstands sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr großes Engagement im Geschäftsjahr 2014 ausdrücklich danken. Ihre Arbeit ist die Grundlage für den Erfolg der ProSiebenSat.1 Group im Geschäftsjahr 2014.

Ein besonderer Dank gilt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Axel Salzmann und Heidi Stopper. Axel Salzmann hat wichtige Weichenstellungen im Unternehmen vorgenommen und ganz entscheidend dazu beigetragen, dass das Unternehmen heute auf einer gesunden finanziellen Basis steht. Heidi Stopper danke ich für ihr Engagement; mit ihrer zukunftsorientierten Personalarbeit hat sie die Attraktivität der ProSiebenSat.1 Group als Arbeitgeber gestärkt und die Wachstumsstrategie des Unternehmens begleitet.

Zudem danke ich den ausgeschiedenen Mitgliedern des Aufsichtsrats für ihre Tätigkeit im ProSiebenSat.1-Aufsichtsrat. Diese Arbeit hat die Übernahme der Geschäfte durch den neuen Aufsichtsrat maßgeblich erleichtert. Abschließend möchte ich Ihnen, sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre, meinen Dank für ihr Vertrauen in das Unternehmen und die Aktie der ProSiebenSat.1 Media AG aussprechen.

Unterföhring, im März 2015
Für den Aufsichtsrat

Dr. Werner Brandt, Vorsitzender